Erinnert sich noch jemand an das Stadtbahnnetz vor den aktuellen Umleitungen? Die U1 fuhr von Vaihingen über den Charlottenplatz nach Fellbach, die U2 von Botnang nach Neugereut über Charlottenplatz, die U4 von Untertürkheim ohne Unterbrechung zum Hölderlinplatz.
Wenn man mit der Stadtbahn nicht mehr als drei Haltestellen (ohne Umstieg) unterwegs war, konnte man ein Kurzstreckenticket nutzen. Auf den Strecken, auf denen das in der Innenstadt möglich war (siehe unten) kann man das weiterhin, auch wenn dafür wegen der Sperrungen und Umleitungen eine längere Strecke oder ein Umstieg oder beides erforderlich ist.
Diese Regelung galt und gilt für das Netz 2016, und sie wird auch für das Netz 2018 gelten.
Zur Erinnerung hier also eine Auflistung der Innenstadtkurzstreckenverbindungen:
U1, U2, U4 Staatsgalerie – Charlottenplatz
U1, U2, U4 Staatsgalerie – Rathaus
U1 Staatsgalerie – Österreichischer Platz
U2, U4 Staatsgalerie – Rotebühlplatz (Das Gerber)
U1, U2, U4 Neckartor – Charlottenplatz
U1, U2, U4 Neckartor – Rathaus
U1, U2, U4 Stöckach – Charlottenplatz
U1, U2, U4 Charlottenplatz – Staatsgalerie
U1, U2, U4 Charlottenplatz – Neckartor
U1, U2, U4 Charlottenplatz – Stöckach
U1, U2, U4 Rathaus – Staatsgalerie
U1, U2, U4 Rathaus – Neckartor
U1 Österreichischer Platz – Staatsgalerie
U2, U4 Rotebühlplatz (Das Gerber) – Staatsgalerie
U2 Schwab-/Bebelstraße – Rotebühlplatz (Das Gerber)
U2 Schloss-/Johannesstr. – Rotebühlplatz (Das Gerber)
U2 Schloss-/Johannesstr. – Rathaus
U2 Rotebühlplatz (Das Gerber) – Schwab-/Bebelstraße
U2 Rotebühlplatz (Das Gerber) – Schloss-/Johannesstr.
U2 Rathaus – Schloss-/Johannesstr.
Im Netz 2016 führt das dazu, dass man beispielsweise von Staatsgalerie zum Österreichischen Platz zum Kurzstreckentarif von €1,30 ohne Umstieg mit der U1 oder der U14 fahren kann (5 Haltestellen) oder von der Haltestelle Rathaus bis Staatsgalerie mit zwei Umstiegen (Charlottenplatz und Hauptbahnhof) ebenfalls für €1,30.
Welche Kurzstrecken-Möglichkeiten ergeben sich beim Netz 2018? Mit der U14 von Stöckach zum Hauptbahnhof über die Innenstadtschleife, ebenso von Liederhalle bis beispielsweise Staatsgalerie. Dies wird zu gegebener Zeit in weiteren Beiträgen besprochen werden.
Update 28.9.2017: Die SSB schreibt auf ihrer Seite www.netz2018.de, dass bisherige Kurzstreckenverbindungen weiterhin gelten. Das bedeutet, dass sowohl Strecken, die im Netz 2016 Kurzstrecken waren, als auch Strecken, die vor den baustellenbedingten Umleitungen Kurzstrecken waren, wie in der Liste weiter oben dargestellt, weiterhin mit Kurzstreckentickets befahren werden können, auch wenn es mehr als drei Haltestellen sind und auch wenn Umstiege erforderlich sind.