Thema Fahrpreise

Fahrpreise abschaffen? Spiegel online (13.2.2018)
Bundesregierung erwägt kostenlosen öffentlichen Nahverkehr! n-tv (13.2.2018)
Klage vor dem Europäischen Gerichtshof droht Süddeutsche (13.2.2018)
Erste Reaktionen aus der Politik: Spiegel online (13.2.2018)
Zahl privater Fahrzeuge soll verringert werden. ZEIT (13.2.2018)
Automobilindustrie soll zahlen Spiegel online (Kommentar) (14.2.2018)
Reaktionen aus den Umweltverbänden stern (14.2.2018)
Schritt in die richtige Richtung Süddeutsche (Kommentar) (14.2.2018)
Skepsis bei Verkehrsverbünden und Kommunen Focus (14.2.2018)
Kuhn warnt vor Schnellschüssen Focus (14.2.2018)
Fachleute betonen Kapazitätsproblem Focus (14.2.2018)
VVS: „was nichts kostet, ist nichts wert“ STN
Wie kann man den innerstädtischen Verkehr eindämmen? heise (14.2.2018)
Franz Alt analysiert Totschlagargumente der Bedenkenträger. heise (Kommentar) (15.2.2018)
Offenbar kein nachhaltiges Konzept. heise (15.2.2018)
Initiative für 365-Euro-Jahreskarte t-online (AFP)
Interview mit einem Verkehrswissenschaftler Spiegel online (Interview) (15.2.2018)
Die OBs Kuhn und Palmer mit unterschiedlichen Ansichten zur Finanzierbarkeit Kontextwochenzeitung (21.2.2018)

Pressemitteilung der Fraktionsgemeinschaft SÖSLinkePluS (pdf) (14.2.2018)


Die Feinstaubsaison beginnt am 16.10.2017. Es gibt vergünstigte Tagestickets, die nicht nur an Feinstaubalarmtagen gelten. Siehe hier .

Hinweis auf die Nachfolgeregelung für das Feinstaubticket (Stand Juni 2017)


„S-Bahn-Chaos“ mit dem Vorschlag einer Fahrpreisreduzierung (Mai 2017)


Presseerklärung vom 16.6.2017 des VCD Kreisverbandes Stuttgart e.V. zur Fahrpreiserhöhung 2018


Die Fraktionsgemeinschaft SÖS-LINKE-PluS im Stuttgarter Gemeinderat hat am 14.3.2017 einen Antrag gestellt mit dem Ziel, dass die Vertreter der Stadt sowie der OB einer weiteren Fahrpreiserhöhung im VVS für 2018 nicht zustimmen.


Seit Oktober 2016 gibt es das sogenannte Feinstaubticket. Es gilt an Tagen mit „Feinstaubalarm“. An diesen Tagen kann man statt eines Einzeltickets für Erwachsene einen Einzelfahrschein für Kinder für die gewünschten Zonen lösen. Auch das Entwerten von Mehrfahrten-Kindertickets ist seit 15.12.2016 zulässig. An VVS-Fahrkartenautomaten findet man im Display einen Hinweis auf diese Regelung.

„Unsere-stadtbahn“ zum Feinstaubticket:
Beitrag 1
Beitrag 2


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Auf „unsere-stadtbahn“ gibt es inzwischen mehrere Beiträge zum Thema Kurzstreckentarif. Hier wird an Beispielen erklärt, wie man im Bereich der Stuttgarter Innenstadt mithilfe der umleitungsbedingten Kulanzregelung der SSB zum Kurzstreckentarif von €1,30 bis zu 7 Haltestellen weit fahren und damit gegenüber dem Normaltarif (1 Zone €2,40) sparen kann.

Kurzstrecke Beispiel 1
Kurzstrecke Beispiel 2
Kurzstrecke Beispiel 3
Kurzstrecke Beispiel 4
Kurzstrecke Beispiel 5
Kurzstrecke Beispiel 6


gesehen bei einer Kundgebung gegen Feinstaub im November 2016


DIE LINKE in der Region fordert die Aufsichtsratsratsmitglieder des VVS dazu auf, eine weitere VVS-Tariferhöhung zum 1. Januar 2017 abzulehnen.
Petition (inzwischen abgelaufen)