Wie lange dauern die Stadtbahnumleitungen?

Seit Dezember 2017 sind die Stadtbahntunnel zwischen der Haltestelle Staatsgalerie und der Haltestelle Hauptbahnhof/ Arnulf-Klett-Platz wegen Bauarbeiten gesperrt.  Grund sind die Bauarbeiten für den Tiefbahnhof „Stuttgart 21“, welche zur Folge haben, dass auch einige Stadtbahntunnel verlegt und damit neu gebaut werden müssen.

War es viele Jahre selbstverständlich, dass man mit der Stadtbahn aus Richtung Stuttgart-Ost (Ostendplatz) und aus Richtung Bad Cannstatt (Wilhelmsplatz, Wilhelma, Mineralbäder) schnell und ohne Umsteigen zum Hauptbahnhof kam, so musste man sich nun umstellen. Viel umständlicher ist es jetzt, zum Hauptbahnhof zu kommen.

Ab Staatsgalerie erreichte man die Haltestelle Hauptbahnhof/ Arnulf-Klett-Platz bisher mit der Stadtbahn in 1 oder 2 Minuten. Nun hat man die Wahl:

  • man kann am Charlottenplatz in die Talquerlinien umsteigen.
  • man kann mit der Linie U14 oder U11 die Innenstadtschleife fahren (7 Haltestellen, 10 Minuten); immerhin sei dies mit Kurzstreckenticket möglich.
  • man kann von der Haltestelle Neckartor durch den Park direkt zu den Fernbahngleisen des Hauptbahnhofs spazieren.

Interessierte erfuhren bei einer Infoveranstaltung von DB und SSB im Juni 2018, dass die neue Haltestelle Staatsgalerie „hoffentlich“ Mitte 2020 fertiggestellt sei. Die Unterbrechung der Verbindung zum Hauptbahnhof (sogenanntes Netz 2018) seit Dezember 2017 wird voraussichtlich bis Ende 2022 dauern, also insgesamt 5 Jahre. Das sogenannte Netz 2016, also die Unterbrechung der Stadtbahnlinien zwischen Chralottenplatz und Staatsgalerie und die dadurch notwendigen Umleitungen, dauerte auch schon 18 Monate, also eineinhalb Jahre. Damit sind die Vorhersagen der S21-Projektgegner, die massive Störungen und Beeinträchtigungen des Stadtbahnverkehrs vorhergesagt hatten, vielleicht nicht in ihrer Erlebnisqualität („Chaos“) eingetroffen, werden aber dafür in ihrer zeitlichen Dimension noch weit übertroffen.

Es ist durchaus möglich, dass erst 2023 wieder Stadtbahnen zwischen Staatsgalerie und Hauptbahnhof auf direktem Weg fahren können.

STZ vom 7.6.2018
STN vom 7.6.2018