SSB/DB-Baustelle

Die S21-Baustelle der DB bringt Folgemaßnahmen der SSB im Bereich Heilbronner Straße und rund um die Haltestelle Staatsgalerie mit sich. Letztere führt zu jahrelangen Unterbrechungen mehrerer wichtiger Stadtbahnlinien im Innenstadtbereich. Dies wurde von den S21-Projektpartnern und der SSB lange Zeit nicht kommuniziert. Erst im Zuge des Antrags der 14. Planänderung in diesem Planfeststellungsabschnitt wurde öffentlich bekannt, daß die Innenstadt-Stadtbahnlinien länger als zwei Wochen unterbrochen werden sollen. Tatsächlich hat dies aber nichts mit dem geänderten Bauverfahren für den Nesenbachdüker zu tun, sondern es steht der Verdacht im Raum, daß politische Vorgaben zu ungenauen Planungen und damit zum Verschweigen der gravierenden Auswirkungen für die Stadtbahnnutzer geführt haben.

Nichtsdestotrotz ist der Nesenbachdüker ein großes Problem sowohl für die DB- als auch für die SSB-Baustelle. Jahrelange Bauverzögerungen gehen auf sein Konto. Insbesondere der zweite Teil der Stadtbahnumleitungen (Unterbrechung zwischen Staatsgalerie und Hauptbahnhof) ist vom Baufortschritt des Nesenbachdükers direkt abhängig. Dies dürfte auch der Grund dafür sein, daß die SSB sich nicht festlegen möchte, wann die Bauarbeiten in diesem Abschnitt beginnen und wann sie beendet sein werden.

Detailliertere Informationen und Dokumente zum Nesenbachdüker

Berichte von den Anwohnerinfoveranstaltungen der DB und der SSB

Hintergründe zu den Berührungspunkten von DB- und SSB-Baustelle

Die Seite S-Bahn-Chaos zu den Streckensperrungen der Stadtbahn