Verkehrswende?

Am 15.3.2018 findet in Stuttgart – organisiert von der Partei „Die Grünen“ – eine Veranstaltung zum Thema „Verkehrswende solidarisch finanzieren“ statt. Einladung (pdf)

Für den Fall, dass dort eine Diskussion vorgesehen ist, könnte man folgende Denkanstöße dort einbringen:

  • Warum haben SSB und VVS dem Bau eines Engpasses (Stuttgart 21) zugestimmt, der nachweislich das Funktionieren und den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs auf viele Jahre hinaus behindert (Beispiele Sperrungen bei der Stadtbahn und Ausfälle und Pünktlichkeitsprobleme bei der S-Bahn)?
  • Warum hat der Oberbürgermeister Kuhn in seiner mehrjährigen Amtszeit nicht schon längst die Weichen Richtung Ausbau des ÖPNV gestellt? Ist dies in der Innenstadt überhaupt möglich?
  • Wann gibt eine deutliche Fahrpreisermäßigung in Stuttgart? Und wie könnte diese solidarisch finanziert werden?