U2 im Netz 2018 – was ändert sich?

Der Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017 bringt für verschiedene Stadtbahnlinien in der Innenstadt Veränderungen. Wir besprechen nun die Linie U2.

Die U2 kehrt ab 10.12.2017 wieder auf ihre angestammte Linienführung von Neugereut über Cannstatt Wilhelmsplatz, Charlottenplatz, Rotebühlplatz, Berliner Platz nach Botnang zurück. Damit besteht wieder eine direkte umsteigefreie Verbindung aus Botnang zum Charlottenplatz.

Die Erreichbarkeit des Hauptbahnhofs von Botnang aus wird durch die Linie U29 sichergestellt, allerdings nur zu eingeschränkten Uhrzeiten (Link zum Aushangfahrplan). Daher werden viele Fahrgäste aus Botnang und dem Vogelsang umsteigen müssen, wenn sie zukünftig zum Hauptbahnhof wollen.

Fahrpläne der Linien U2 und U29 sowie weiterer Linien finden Sie hier.

Fahrgäste aus Botnang, die bisher am Hauptbahnhof Richtung Pragsattel umgestiegen sind, müssen, wenn sie nun am Charlottenplatz in die nördlich fahrenden Talquerlinien umsteigen, mit einer Verlängerung ihrer Reisezeit rechnen. (6 Minuten mehr bei einer Fahrt vom Herderplatz zum Pragsattel beispielsweise).

Da die U2 nun auch wieder über den Rotebühlplatz fährt, kann man dort auch in die S-Bahn umsteigen und auf diese Weise nach Vaihingen, Hauptbahnhof, Bad Cannstatt und zu weiteren Zielen weiterreisen.

Wer mit der U2 aus Richtung Cannstatt kommend zum Hauptbahnhof möchte, kann ab der Haltestelle Neckartor zu Fuß gehen oder am Charlottenplatz umsteigen. Für die Strecke Cannstatt Wilhelmsplatz zum Hauptbahnhof brauchte man mit der Stadtbahn im Netz 2016 nur 9 Minuten; im Netz 2018 mit Umstieg am Charlottenplatz 17 Minuten. Mit der S-Bahn allerdings ist die reine Fahrzeit 4 Minuten, wobei man natürlich noch die zusätzlichen Fußwege zum und im Bahnhof berücksichtigen sollte.