Springlicht springt nicht, oder doch?

Problem 1: An der Haltestelle Eltinger Straße gibt es ein Springlicht, das die Fußgänger vor dem Herannahen einer Stadtbahn warnt. Ist die Bahn vorbei, blickt das Licht noch ca 1 Minute lang weiter.

Problem 2: An der StadtIMG_2795bahnkreuzung Wilhelmsplatz sind die Springlichter außer Betrieb, angeblich. Unter der orangefarbenen Abdeckung kann man jedoch das Blinken erkennen. Der Wilhelmsplatz ist für Fußgänger sehr unübersichtlich, vor allem für solche, die ihn nicht regelmäßig überqueren. Stadtbahnen kommen aus vier Richtungen, und auch wenn sich die Linienführung hier nicht geändert hat mit dem Netz 2016, so doch der Fahrplan.

IMG_2544Problem 3: Am Berliner Platz sind ebenfalls mehrere Springlichter nicht in Betrieb. Besonders gefährlich ist dadurch die Stelle an der Haltestelle Liederhalle Richtung Hauptbahnhof am Überweg nahe der Büchsenstraße. Kommt man zu Fuß aus Richtung Innenstadt, läßt man eine Stadtbahn Richtung Hauptbahnhof passieren. Kurz nach dem Überweg hält diese häufig nochmals an, vor der Einfahrt in den Tunnel (Haltestelle Börsenplatz). So hat der wartende Fußgänger keine Chance zu sehen, ob von unten aus dem Tunnel mit Schwung eine Stadtbahn kommt, um in die Haltestelle Liederhalle einzufahren. Hier fahren nicht mehr nur zwei Linien (U9 und U14), sondern vier (U1, U2, U9, U14), und zusätzlich manchmal die U11. Hier ist das warnende Springlicht extrem wichtig.

Wie in den ZeitungIMG_2803en zu lesen ist, häufen sich gerade die Unfälle, bei denen Autos mit Stadtbahnen kollidieren. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es wegen unübersichtlicher Fußgängerüberwege schwere Fußgängerunfälle gibt.

 

vorheriger Beitrag zum Springlicht

Kontakt für Beschwerden: service@ssb-ag.de