Gleisbauarbeiten am Berliner Platz

Von 14.-15 Mai 2016 wird die gesamte Kreuzung Berliner Platz für den Stadtbahnverkehr gesperrt. Schon wieder? Erst vergangenes Jahr an Pfingsten (2015) wurde an der Stadtbahnkreuzung Berliner Platz gearbeitet. Damals wurden Weichen erneuert, und drei Tage lang gab’s Ersatzverkehr. Auch schon Pfingsten 2014 und im Juli 2014 wurden Weichen neu verlegt. Und jetzt schon wieder „umfangreiche Gleisbauarbeiten“ mit Abschaltung der Fahrleitung und Unterbrechung aller dort verkehrenden Linien. Was ist da los?

Klar ist, daß diese Kreuzung, an der bislang schon Stadtbahnen aus vier Richtungen verkehren, ab 17.5.2016 noch deutlich stärker belastet werden wird, weil der Berliner Platz als Umleitungsstrecke für die Linien, die s21-bedingt nicht zwischen Staatsgalerie und Charlottenplatz verkehren können, dient. Während dieser Zeit der Umleitungen sind zusätzliche Sperrung und Umleitungen nicht möglich. Bei stärkerer Nutzung verkürzen sich selbstverständlich die Sanierungsintervalle, daher kann es sein, daß jetzt diese Baumaßnahmen erforderlich sind.

Denkbar wären aber auch Probleme mit der Gleisgeometrie oder mit dem Untergrund durch die Belastung durch die schweren Stadtbahnen, wozu auch die 80m-lange U11 gehört. Ein Indiz dafür wäre die Entgleisung im Bereich Berliner Platz im Juli 2014, deren Ursache angeblich ein mit den Schienen verkanteter Pflasterstein war.

Daß der Weichenumbau am Berliner Platz 2014 mit S21 zu tun hat, wurde von der SSB in einer Infoveranstaltung bestätigt, wenig später jedoch dementiert. Jedenfalls ist für häufige Stadtbahnnutzer zu beobachten, daß die Bahnen regelmäßig sehr langsam über die Kreuzung Berliner Platz schleichen, was den Autoverkehr behindert. Wenn noch mehr Linien dort verkehren wie dies ab 17.5.2016 der Fall sein wird, steht zu befürchten, daß das nicht besser wird.