Nesenbachdüker

Der Nesenbach ist ein Bächlein, das in Stuttgart fast komplett unter der Erde in Kanälen fließt. Der Nesenbachkanal im Bereich des Mittleren Schloßgartens ist der Baustelle für den Tiefbahnhof im Weg. Deswegen muß der Kanal gedükert werden und unter dem Tiefbahnhoftrog hindurchführen. Es versteht sich, daß dieser Düker vor dem entsprechenden Abschnitt des Tiefbahnhofs gebaut werden muß, weil er tiefer liegt.

Diese Baumaßnahme ist mit geologischen und bautechnischen Schwierigkeiten verbunden, weswegen sie mehrfach umgeplant und verschoben wurde. Auch die Arbeiten an den Stadtbahntunneln zwischen Staatsgalerie und Hauptbahnhof betreffen den Düker und den Kanal, welcher an einer Stelle über der Stadtbahn verläuft und daher erst später fertig werden kann.

Weil die Baumaßnahmen in diesem Bereich so eng miteinander verzahnt sind, mehrere Auftraggeber und mehrere Baufirmen betreffen, und wegen der sensiblen Geologie gilt der Bau des Nesenbachdükers als der anspruchsvollste Teil von Stuttgart 21.

Zum Zeitplan des Nesenbachdükers (und damit der gesamten Tiefbahnhofbauarbeiten):

neu! Kontextwochenzeitung zum Stand der Bauarbeiten am Nesenbachdüker (April 2017)

Zur Gefährdung des Mineralwassers durch die Tieferlegung des Abwasserkanals :

Kontextwochenzeitung zur Gefährdung des Mineralwassers von 2014 mit Video

Direktlink zum Video

Analysen der Geologen: Geologie21 und BAA (ppt)

Infos, Grafiken, Bilderserien zum Nesenbachdüker:

Die Auswirkungen der 14.Planänderung (pdf)

Grafik der STZ zum Nesenbachdüker

Grafik zu den Teilbaugruben

Infotafeln zum Bau des Nesenbachdükers am Tag der offenen Baustelle Januar 2016

Grafik aus biss21

Grafik DB

weitere Infos zum Nesenbachdüker:

Schreiben des Landesnaturschutzverbandes ans Eisenbahnbundesamt im Januar 2014 (pdf)

„Dass diese Änderung, die mit der Änderung der Dükerbauweise nichts zu tun hat, im gleichen Planänderungsverfahren wie die Dükeränderung beantragt wird, ohne dies in der Überschrift zu sagen, muss als der Versuch der Verdeckung eines Planungsfehlers von Bahn und SSB bezeichnet werden.“

Ursprünglich sollte der Nesenbachdüker bereits 2013 fertig sein: Presseerklärung BAA Nesenbachdüker im Verzug mit vielen weiteren Links zu Ausschreibungen und Zeitplänen

Präsentation der DB mit Lageplänen zum geplanten Nesenbachdüker: Präsentation DB Bezirksbeirat Mitte (pdf)

Anfrage Nesenbachdüker Fraktion SÖS Linke Plus vom Juni 2015  Antrag SÖS Links PLUS Nesenbachdüker 2015 (pdf)