Wie weit ist die SSB mit ihren Tunnelbaustellen im Bereich Staatsgalerie?
Auf ihrer Startseite bewirbt die SSB die Tage der offenen Baustelle des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm in Stuttgart, also der Stuttgart-21-Baustelle.
Nutzen Sie die Gelegenheit und begehen Sie rund 50 Meter der zukünftigen Tunnelröhre der SSB. Die Stuttgarter Staßenbahnen AG ist mit ihrem Servicemobil vor Ort und informiert neben den baulichen Veränderungen auch über ihre Angebote.
Flyer Bahnprojekt Stuttgart-Ulm
Die Tage der offenen Baustelle am Stuttgarter Hauptbahnhof finden von Freitag 6. bis Sonntag 8. Januar 2017 statt, jeweils von 10 bis 16 Uhr.
Dies ist eine gute Gelegenheit, den tatsächlichen Baufortschritt mit den Ankündigungen von vor einem Jahr zu vergleichen. Außerdem wäre es interessant zu erfahren, wie der Zeitplan der SSB für die vom Baufortschritt des Nesenbachdükers abhängende Sperrung zwischen der Haltestelle Staatsgalerie und der Stadtbahnhaltestelle Hauptbahnhof/ Arnulf-Klett-Platz aktuell aussieht.
Denn sobald die SSB mit den neuen Tunnelröhren Richtung Charlottenplatz fertig ist, ist die noch viel aufwendigere, kompliziertere Baumaßnahme Richtung Hauptbahnhof dran. Voraussichtlich ab September 2017 wird mehr als zwei Jahre lang der Stadtbahnverkehr mehrerer wichtiger Linien nicht über den Hauptbahnhof verkehren können.
Dazu sollten umleitungsgeplagte Fahrgäste und interessierte Baustellenbesucher die SSB an diesen Tagen der offenen Baustelle befragen. Und auch, ob und inwiefern diese Baumaßnahmen dem Stadtbahnverkehr in Stuttgart wirklich nützen, das Netz erweitern, die Kapazität erhöhen.
Hier die schematische Darstellung der Tunnelteilstücke zwischen Staatsgalerie und Hauptbahnhof, die den Nesenbachdüker über- bzw unterqueren und eine voraussichtlich mindestens zweijährige Sperrung erforderlich machen:
(Entwurfsplanung, Alternativer Bauablauf, Vorläufiger Entwurf, Stand 2013)
Präsentation Bezirksbeirat Mitte (DB)