42er Bus regelmäßig überfüllt

Seit der Umstellung auf das Netz 2016 wurde der Takt auf der Buslinie 42 img_2399am Morgen verdichtet. Die Kosten dafür werden der SSB sogar von der DB erstattet, denn die Stuttgart 21-Baustelle ist die Ursache dafür, dass manche Fahrgäste der Stadtbahnlinie U4 auf die Buslinie 42 ausweichen.

Nun erreichen uns Berichte, dass die Situation in diesen Bussen höchst unbefriedigend ist:

Nun hatte ich ein paar mal das Vergnügen, morgens mit dem Bus 42 zu fahren. Es ist eine Katastrophe. Die Busse sind so überfüllt, dass ich einmal gar nicht mehr mitfahren konnte. Man muss sich regelrecht reinquetschen. Die Leute sind teilweise aggressiv, weil es eine Zumutung ist.

Schüler, die diese Buslinie regelmäßig auf ihrem Schulweg benützen, schildern folgendes:

Laut Fahrplan dauert die Fahrt zur Schule mit dem Bus 8 Minuten. In Wirklichkeit dauert es morgens immer deutlich länger, manchmal 20 Minuten. Ursache sind der Fahrgastwechsel an der Haltestelle Schwabstraße, lange Wartezeiten an der Kreuzung Schwab/ Bebelstraße wegen querender Stadtbahnen und allgemein ungünstige Ampelschaltungen und Stau.

Ein Ärgernis, das seit des veränderten Taktes auf dieser Linie häufiger vorkommt:

Man steht zwei Minuten bevor der Bus laut Fahrplan kommen soll an der Haltestelle. Wartet eine Viertelstunde. Bei einem Fünfminutentakt, wohlgemerkt. Dann kommt der Bus, aber nicht alleine, es kommen drei hintereinander. Der erste so voll, dass man nicht hineinkommt. Der zweite fährt vorbei, der dritte nimmt einen dann mit.

Aus Lehrersicht noch folgendes Zitat:

Bestimmte Schüler kommen regelmäßig zu spät, weil durch die überfüllten Busse (nicht nur in der Mitte der Stadt) die Anschlüsse nicht mehr funktionieren.

Die Unzufriedenheit der Fahrgäste nimmt zu, die Zuverlässigkeit der SSB nimmt ab. Das Erreichen von Anschlüssen oder Terminen wird reine Glücksache. Hier kommt ein frustrierter Fahrgast zu Wort:

Ich wohne ja in der Nähe einer Bus-Haltestelle. Unglaublich, wie oft der Bus in der letzten Zeit viel zu spät abgefahren ist, so dass ich teils zu Terminen zu spät kam oder Anschlüsse am Hbf nicht mehr erreichte… Toll, wenn dann die elektronische Abfahrtsanzeige an der Haltestelle die Leute verarscht. Z. B. zeigt sie noch 3 Min. an, bis der Bus kommt, dann 4, und dann kommt immer noch kein Bus und plötzlich kommt er erst in 27 min. laut Display… Und die Leute sind nur noch sauer bis verzweifelt … Und so fahre ich bei wichtigen Terminen immer wieder mit dem Auto, auch bei Feinstaubalarm, weil auf die SSB im Gegensatz zu früher einfach kein Verlass mehr ist…
 Ältere Beiträge zum Thema 42er-Bus

hier und hier.