„Ein aktueller Bauzeitenplan nennt den Februar 2023 als Fertigstellungstermin.“
So steht es in einem Artikel der Stuttgarter Zeitung vom 13.9.2018. Der zweite Bauabschnitt, der die derzeitige Sperrung zwischen den Stadtbahnhaltestellen Staatsgalerie und Hauptbahnhof verursacht, solle vier Jahre dauern und im Februar 2019 beginnen. Gesperrt ist diese Strecke schon seit Dezember 2017, und seither gilt das sogenannte Netz 2018, also die Umleitungen mehrerer Stadtbahnlinien.
Die Netzwerke21 sind ebenfalls skeptisch, was die Zeitpläne von DB und SSB anbelangt und wundern sich, dass erst jetzt die Arbeiten für die Tunnelarbeiten, die Februar 2019 beginnen sollen, ausgeschrieben werden, wo doch der entsprechende Abschnitt seit Dezember 2017 gesperrt ist und die SSB-Bauarbeiten in diesem Bereich schon vier Jahre laufen. Die Netzwerke 21 ziehen folgendes Fazit:
Von daher kann man eigentlich nicht mehr von einem „wackelnden“, sondern von einem massiv überschrittenden Zeitplan der SSB-Streckensperrungen und -umleitungen im Zuge der S21-Bauarbeiten sprechen.