Der Vorstand der SSB hat im neuen Fahrplan, der ab 17.Mai 2016 gilt, eine Taktverdichtung auf der Linie 42 vorgesehen. Diese Angebotsverbesserung bezahlt die DB. Warum das? Die Linie 42 ist durch die Baumaßnahmen im Bereich Schillerstraße, Staatsgalerie und Abzweigung Landhausstraße jetzt schon so stark betroffen, daß die Pünktlichkeit nicht mehr gewährleistet ist. Obwohl auf dieser Linie Gelenkbusse verkehren, sind die Busse, besonders zu den Hauptverkehrszeiten, sehr voll. Schüler mehrerer Schulen nutzen diese Buslinie. Wenn man jetzt durch die Unterbrechung der Stadtbahnlinie U4 nicht mehr direkt vom Stuttgarter Osten in den Stuttgarter Westen mit der Stadtbahn fahren kann, werden viele Fahrgäste auf die Idee kommen, den eigentlch unbequemeren Bus zu nehmen. Von der Fahrzeit her, die im Fahrplan steht, ist das attraktiv, nicht aber von der tatsächlichen Reisezeit, die oftmals ein Drittel höher liegt. Trotzdem plant die SSB nun, den Takt auf dieser Linie zu verdichten. Für die Fahrgäste erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, daß tatsächlich ein Bus zur vorgesehenen Uhrzeit an der Haltestelle eintrifft. Der Verspätungsaufbau im Stau am Hauptbahnhof dürfte damit allerdings keineswegs behoben sein. Bleibt festzuhalten: Daß die DB die Taktverdichtung bezahlt, deutet darauf hin, daß tatsächlich die DB/SSB-Baumaßnahmen an den Problemen des 42-Busses schuld sind.
Beobachtungen vom November 2016 hier