Eine halbe Stunde in der Kälte

Die Situation auf der Linie 42 ist hochgradig unbefriedigend. Die Busse kommen selten nach Fahrplan, oft in Dreiergrüppchen, dann wieder lange keiner. Oft sind die Busse überfüllt, man bekommt kaum einen sicheren Stehplatz. Hier ein Erfahrungsbericht eines Fahrgastes:

Will man wochentags abends gegen zwischen 18 und 19 Uhr mit dem Bus von Stuttgart-Ost nach Stuttgart-West fahren, braucht man viel Geduld. Ich stand letztendlich mehr als eine halbe Stunde bei Dunkelheit und Kälte an der Haltestelle, bis mich ein überfüllter 42-Bus mitnahm. Einer hat zuvor zwar gehalten, aber die Tür vor meiner Nase wieder zugemacht. Der Busfahrer bestätigte mir, dass dies keine Ausnahme war, sondern sich zur Zeit regelmäßig so abspiele. Termine dürfe man keine haben, man solle froh sein, wenn man heil ankomme. Ursache seien die Baustellen am Hauptbahnhof und am Urachplatz sowie die Verkehrssituation am Ostendplatz.

Es sei daran erinnert, dass diese Buslinie von manchen Fahrgästen als Ersatz für die Stadtbahnlinie U4 genutzt wird, die wegen der Stuttgart-21-Baustelle (Folgemaßnahme Staatsgalerie) unterbrochen ist. Mit eine derart unzuverlässigen Beförderung wird man für keine Feinstaubumsteiger als Verkehrsmittel attraktiv sein.