Eine weitere Stadtbahnlinienunterbrechung

Auch das ist einen Stuttgart21-Baustelle: Unter der Heilbronner Straße, zwischen der Haltestelle Stadtbibliothek und Hauptbahnhof/ Arnulf-Klett-Platz wurden neue Stadtbahntunnel gebaut, weil der bisherige SSB-Tunnel der Stuttgart21-Baustelle im Weg ist.

Stadteinwärts werden die Gleise des neu gebauten Tunnelabschnitts am Wochenende 18.-20.11.2016 (unter der Kreuzung Kurt-Georg-Kiesinger Platz in etwa zwölf Metern Tiefe) auf den neuen Verlauf verschwenkt und damit an die Bestandstunnel angeschlossen. Soweit die aktuell veröffentlichte Planung der SSB. (Im Juni 2015 war diese Maßnahme noch für Juli 2016 vorgesehen.)

Die komplette Sperrung zwischen Stadtbibliothek und Arnulf-Klett-Platz betrifft die Linien U5, U6, U7, U12 und U15 und wird drei Nächte und zwei Tage dauern. Über Umleitungen oder Ersatzverkehre ist noch nichts bekannt. Die stadtauswärts führende Röhre kommt einige Monate später dran (ursprünglich geplant Oktober 2016)

Erst wenn die SSB ihre alten Tunnelabschnitte wirklich nicht mehr braucht, kann die DB diese abreissen und mit ihren Bauarbeiten für die Tiefbahnhof-Fernbahntunnel in diesem Bereich beginnen (frühestens im Spätsommer 2017), denn deren Fernzuggleise werden auf der Decke der neuen Stadtbahnröhren aufliegen.

Nicht gerade einfacher werden diese Baumaßnahmen dadurch, dass sowohl Stadtbahntunnel als auch Fernbahntunnel unter der ehemaligen Bahndirektion durchführen, die nach ihrem Teilabriss mit höchst komplexen Stützmaßnahmen sozusagen „schwebt“.
Grafik Bahndirektion STN
Grafik schwebende Bahndirektion
Foto Bahndirektion STZ

Alle Zeitungsartikel zum Thema hier.