Fußweg zu den Fernzügen

Wer aus Untertürkheim zum Hauptbahnhof will, fährt vermutlich S-Bahn. Wer mit der Linie U4 aus Richtung Untertürkheim zum Hauptbahnhof will, wird von einer Durchsage in der Stadtbahn am Neckartor, wo die Bahn neuerdings endet, darauf hingewiesen, daß man doch durch den Schloßgarten direkt zu den Fernzügen kommen kann. Schon das ist merkwürdig genug und im Grunde das Eingeständnis, daß die Bahnen Richtungs Hauptbahnhof zu voll sind und man froh ist über jeden (zahlenden) Fahrgast, der zu Fuß geht. Und es ist das Eingeständnis, daß der Weg von der Klettpassage zu den Fernbahngleisen ziemlich weit, umständlich und eine Zumutung ist.

Aber noch merkwürdiger ist es, wenn in einer Linie, die Neckartor nicht endet, sondern zum Hauptbahnhof weiter fährt, die Durchsage kommt „diese Bahn fährt über Hauptbahnhof“, um dann anzuschließen „Zu den Fernzügen ab Hauptbahnhof bitte hier umsteigen und dem kurzen Fußweg durch den Schlossgarten folgen.“ Die Fahrgäste, die zum Bahnhof wollen, fühlen sich dann ziemlich veräppelt und fragen sich, ob sie nun sitzen bleiben oder aussteigen sollen. Vielleicht einfach beides mal ausprobieren. Man hat unterschiedliche Perspektiven auf den Baufortschritt und kann sich während des Spaziergangs am Rande des verschandelten Schloßgartens oder des verhunzten Hauptbahnhofs Gedanken machen, wann wohl der neue Tiefbahnhof in Betrieb gehen wird.

Update 24.5.2016: SSB Kundenservice schreibt:

Aufgrund von Kundenbeschwerden werden wir die zusätzliche Information bei den Ansagen in den Bahnen wieder entfernen.