Kritik am neuen Liniennetzplan 2018

Sehr übersichtlich ist das Netz 2018 nicht geworden. Kritikpunkte:

  • Es sieht auf den ersten Blick so aus, als würden nur noch die Linien U11, U14 und U29 an der Haltestelle Hauptbahnhof/ Arnulf-Klett-Platz halten. Dies stimmt natürlich nicht, denn die Talquerlinien U5, U6, U7, U12 und U15 fahren dort weiterhin.
  • Die Farbgebung der neuen Linien ist irritierend. Wenn die U29 das selbe Gelb hat wie die U9, denkt man zunächst, es wäre ein- und dieselbe Linie. Ebenso das Grün von U14 und U34: Hier kann man erst durch genaues Hinsehen herausbekommen, dass die Stadtbahn U34 vom Vogelsang nicht am Berliner Platz geradeaus zum Hauptbahnhof fährt, sondern zum Rotebühlplatz abbiegt.

Wer schon in fremdern Städten oder Ländern Liniennetzpläne studiert hat, weiss, dass man sich zumeist an der Farbgebung der Linien auf dem Plan orientiert. Um der Verwirrung der Fahrgäste entgegenzuwirken, wäre es gut, die SSB würde ihre Grafik optimieren.