Wie läuft’s am Berliner Platz?

Leserbericht: Beobachtungen am Berliner Platz am ersten Tag von Netz 2016:

Man merkte, daß Ferienzeit war. Der Verkehr am Berliner Platz verlief am Nachmittag relativ störungsfrei. Allerdings mußten PKW mehrfach lange an der Ampel warten (bis ca. 4,5 Minuten)! Auch die Linien U1, U14 und U2 hatten stadteinwärts vereinzelt Wartezeiten bis 2 Minuten, was daher kam, daß sich Stadtbahnzüge vor der Haltestelle Hohe Straße stauten.

IMG_2494Interessant wird es, wenn ab 30.5.2016 wieder der normale Berufsverkehr unterwegs ist, Pendler, Schüler, Leute, die es eilig haben, Fahrgäste, die Anschlüsse brauchen. Dann wird man sehen, ob der Berliner Platz die Belastung durch zusätzliche Bahnen und Linien wirklich verkraftet, ob der Takt gehalten werden kann und wie sehr der Autoverkehr durch die ständig querenden und abbiegenden Stadtbahnen ausgebremst wird.

Wenn auch noch die Linie 11 in beiden Richtungen über den Berliner Platz verkehrt, wird es richtig eng.

Noch mehr zur Kapazität des Berliner Platzes hier