Kein Zeitplan für SSB-Bauarbeiten?

Waren die Infotafeln bei den Tagen der offenen Baustelle vor einem Jahr noch mit Zeitangaben versehen, so suchte man dieses Jahr vergebens nach Angaben, in welchem Monat welcher Bauschritt auf der Stuttgart-21-Baustelle vorgesehen ist.

Schautafeln und Bauschritte (offene Baustelle 2016)

Besuchern, die sich auf der SSB-Baustelle nach dem Baufortschritt erkundigten, sagte man, die SSB sei gut im Zeitplan. Daher verwundert es, wenn die angekündigte Umstellung von Netz 2016 (dem jetzigen Stand der Umleitungen) auf Netz 2017 (Sperrung zwischen Staatsgalerie und Hauptbahnhof) nicht wie ursprünglich angekündigt im August 2017 stattfinden wird, sondern deutlich später.

Dies bedeutet, dass die Sperrung zwischen Staatsgalerie und Charlottenplatz nicht 15 Monate dauern wird (Mai 2016 bis August 2017), sondern 18 Monate oder länger. Der zweite, längere Teil der Umleitungen (im Bereich Schillerstraße, zwischen Haltestelle Staatsgalerie und Arnulf-Klett-Platz) wird dann erst ab 2018 stattfinden können. Die Dauer wurde bisher von der SSB mit mindestens zwei Jahren angegeben, abhängig von den DB-Bauarbeiten.

SSB-Bürgerinformationen (2013-2015)

Bei der Kompexität dieser Maßnahmen ist es nicht vorstellbar, dass die neue Streckenführung der Stadtbahn sowie die Verlegung des Nesenbachs, der Bau der Fernbahntunnel und die Tieferlegung der Bundesstraße in diesem Bereich rechtzeitig fertig werden können. Wie unter diesen Umständen Verantwortliche der DB und Politik an ihren Zeitplänen festhalten, ist nicht nachzuvollziehen.