Kernerviertel abgehängt

Noch mehr Hindernisse durch die stuttgart-21-bedingte SSB-Baustelle bei der Haltestelle Staatsgalerie: Der Zugang für Fußgänger von der Haltestelle Staatsgalerie zum Schlossgarten und zum Planetarium wird endgültig geschlossen.

Dies bedeutet, dass das Planetarium noch wesentlich schlechter als bisher zu erreichen sein wird. Dies bedeutet, dass es nur noch einen einzigen Zugang zur Haltestelle Staatsgalerie gibt, nämlich von der Sängerstraße her (nicht barrierefrei mit Treppen).

Zu Fuß vom Kernerviertel in die Innenstadt oder zum Hauptbahnhof ist es weiterhin sehr umständlich:

  • Man kann den Gebhard-Müller-Platz oberirdisch an Ampelanlagen überqueren. Die Wegeführung ist unübersichtlich und umständlich, und die Tatsache, dass man den Hauptbahnhof zwar sieht, aber ihn nicht auf geradem Weg (dem Schloßgarten entlang) erreichen kann, veranlasst viele Fußgänger zu gefährlichem verkehrswidrigen Verhalten.
  • Man kann den Wulle-Steg benützen. Dieser hat viele Treppenstufen auf beiden Seiten der Straße, die er überquert.
  • Im Bereich des Museums Staatsgalerie befindet sich eine Fußgängerunterführung, die den oberen Schloßgarten (Theater, Oper, Landtag) mit den weitere Kultureinrichtungen an der Konrad-Adenauer-Straße verbindet. Auch hier: Stufen.
  • Im Bereich der Haltestelle Neckartor kann man die Kreuzung oberirdisch (gedacht für Fahrradfahrer) und unterirdisch stufenfrei über- bzw unterqueren. Die SSB schlägt vor, dass Fahrgäste, die zum Hauptbahnhof zu den Fernbahngleisen wollen, an der Haltestelle Neckartor aussteigen und durch den Schloßgarten spazieren. Beitrag vom 7.2.2017

Info der SSB

Grafik SSB