Ab Neckartor zu den Fernbahngleisen

Da ab 13. Februar 2017 der Ausgang der Haltestelle Staatsgalerie Richtung Schloßgarten gesperrt wird, erreicht man den Hauptbahnhof von dieser Stadtbahnhaltestelle aus zu Fuß nicht mehr.

Mit der Stadtbahn zu den Fernbahngleisen am Hauptbahnhof gibt es nun noch folgende Möglichkeiten :

  • mit der Stadtbahn bis Hauptbahnhof/ Arnulf-Klett-Platz und den weiten umständlichen Weg auf Behelfsstegen zum Querbahnsteig oder den Umweg über die Nordseite des Bahnhofs zum Querbahnsteig.

  • Ab Haltestelle Neckartor durch den Schloßgarten bis zu dem in der Nähe des Biergarten befindlichen eingegitterten Zugang zum Querbahnsteig (ohne Stufen). Dies ist die Möglichkeit, auf die auch die SSB hinweist:

Die SSB empfiehlt Fahrgästen, die die Fernbahnsteige des Hauptbahnhofs über den Schlossgarten erreichen möchten, weiterhin, an der Haltestelle Neckartor auszusteigen.

Vermutlich wird dies auch jetzt wieder Verwunderung bei den Fahrgästen auslösen, wie schon im Mai 2016, als es eine entsprechende Durchsage gab. Denn warum soll man am Neckartor aussteigen, wenn man zum Hauptbahnhof will und die Stadtbahn, in der man sitzt, dort sogar hält? Die Erklärung: Die SSB will die Fahrgäste daran gewöhnen, schon Neckartor auszusteigen, um die durch Umsteiger aus der U4 übervollen Stadtbahnen zu entlasten. Außerdem ist das ein Vorgriff auf die Sperrung zwischen der Haltestelle Staatsgalerie und Arnulf-Klett-Platz ab Dezember 2017.

Dann nämlich wird keine Bahn mehr aus Richtung Neckartor zum Hauptbahnhof fahren können. Dies wird jahrelang so sein und die Erreichbarkeit der Innenstadt weiter verschlechtern.