Meinungsumfrage zum Nulltarif im ÖPNV (2018): Sabine Leidig, MdB
Dies ist ein Indiz dafür, dass es in der Bevölkerung eine breite Zustimmung dafür geben könnte.
Weiteres Material zum Thema von der Partei Die LINKE (pdf)
Link-Liste zu Zeitungsartikeln und anderen Texten zur aktuellen Nulltarif-Diskussion
Fahrpreise abschaffen? Spiegel online (13.2.2018)
Bundesregierung erwägt kostenlosen öffentlichen Nahverkehr! n-tv (13.2.2018)
Klage vor dem Europäischen Gerichtshof droht Süddeutsche (13.2.2018)
Erste Reaktionen aus der Politik: Spiegel online (13.2.2018)
Zahl privater Fahrzeuge soll verringert werden. ZEIT (13.2.2018)
Automobilindustrie soll zahlen Spiegel online (Kommentar) (14.2.2018)
Reaktionen aus den Umweltverbänden stern (14.2.2018)
Schritt in die richtige Richtung Süddeutsche (Kommentar) (14.2.2018)
Skepsis bei Verkehrsverbünden und Kommunen Focus (14.2.2018)
Kuhn warnt vor Schnellschüssen Focus (14.2.2018)
Fachleute betonen Kapazitätsproblem Focus (14.2.2018)
VVS: „was nichts kostet, ist nichts wert“ STN
Wie kann man den innerstädtischen Verkehr eindämmen? heise (14.2.2018)
Franz Alt analysiert Totschlagargumente der Bedenkenträger. heise (Kommentar) (15.2.2018)
Offenbar kein nachhaltiges Konzept. heise (15.2.2018)
Initiative für 365-Euro-Jahreskarte t-online (AFP)
Interview mit einem Verkehrswissenschaftler Spiegel online (Interview) (15.2.2018)
Verkehr ist ein gesamtgesellschaftliches Thema. Spiegel online (18.2.)
Die OBs Kuhn und Palmer mit unterschiedlichen Ansichten zur Finanzierbarkeit Kontextwochenzeitung (21.2.2018)
Vorschlag der Bundesregierung war undurchdacht. FR (22.2.2018)
Nulltarif sei Illusion Spiegel online (26.2.2018)
Nahverkehr in Stuttgart STZ (5.4.2018)
Gratis-ÖPNV zumindest zeitweise? Spiegel online (13.4.2018)
Pressemitteilung der Fraktionsgemeinschaft SÖSLinkePluS (pdf) (14.2.2018)
Ältere Beiträge: (2016 und 2017)
Die Feinstaubsaison beginnt am 16.10.2017. Es gibt vergünstigte Tagestickets, die nicht nur an Feinstaubalarmtagen gelten. Siehe hier .
Hinweis auf die Nachfolgeregelung für das Feinstaubticket (Stand Juni 2017)
„S-Bahn-Chaos“ mit dem Vorschlag einer Fahrpreisreduzierung (Mai 2017)
Presseerklärung vom 16.6.2017 des VCD Kreisverbandes Stuttgart e.V. zur Fahrpreiserhöhung 2018
Die Fraktionsgemeinschaft SÖS-LINKE-PluS im Stuttgarter Gemeinderat hat am 14.3.2017 einen Antrag gestellt mit dem Ziel, dass die Vertreter der Stadt sowie der OB einer weiteren Fahrpreiserhöhung im VVS für 2018 nicht zustimmen.
Seit Oktober 2016 gibt es das sogenannte Feinstaubticket. Es gilt an Tagen mit „Feinstaubalarm“. An diesen Tagen kann man statt eines Einzeltickets für Erwachsene einen Einzelfahrschein für Kinder für die gewünschten Zonen lösen. Auch das Entwerten von Mehrfahrten-Kindertickets ist seit 15.12.2016 zulässig. An VVS-Fahrkartenautomaten findet man im Display einen Hinweis auf diese Regelung.
„Unsere-stadtbahn“ zum Feinstaubticket:
Beitrag 1
Beitrag 2
Auf „unsere-stadtbahn“ gibt es inzwischen mehrere Beiträge zum Thema Kurzstreckentarif. Hier wird an Beispielen erklärt, wie man im Bereich der Stuttgarter Innenstadt mithilfe der umleitungsbedingten Kulanzregelung der SSB zum Kurzstreckentarif von €1,30 bis zu 7 Haltestellen weit fahren und damit gegenüber dem Normaltarif (1 Zone €2,40) sparen kann.
Kurzstrecke Beispiel 1
Kurzstrecke Beispiel 2
Kurzstrecke Beispiel 3
Kurzstrecke Beispiel 4
Kurzstrecke Beispiel 5
Kurzstrecke Beispiel 6
gesehen bei einer Kundgebung gegen Feinstaub im November 2016
DIE LINKE in der Region fordert die Aufsichtsratsratsmitglieder des VVS dazu auf, eine weitere VVS-Tariferhöhung zum 1. Januar 2017 abzulehnen.
Petition (inzwischen abgelaufen)