Unterbrechung zwischen Hauptbahnhof und Stadtbibliothek Teil 2

Am vergangenen Wochenende waren die Talquerlinien der Stadtbahn unterbrochen, weil die stadteinwärts führende Tunnelröhre des neu gebauten Stadtbahntunnels an den alten Tunnel angeschlossen wurde. („Unsere-stadtbahn“ hat rechtzeitig auf diese Beeinträchtigung hingewiesen.) Fahrgäste mußten auf Fußwege, Busse und die S-Bahnen ausweichen.

An einem weimg_4436iteren Wochenende muß auch die stadtauswärtsführende Tunnelröhre angeschlossen werden, was nochmals zu Beeinträchtigungen führen wird. Die SSB hat nun den Termin dafür bekanntgegeben: 7. April – 9. April 2017. Dies ist das Wochenende, an dem die Osterferien beginnen.

Was die SSB zu dieser Baustelle schreibt: SSB (September 2016)

Die Verlegung der Stadtbahntunnel zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof/ Arnulf-Klett-Platz und Stadtbibliothek ist erforderlich, damit die Fernbahntunnel der DB genug Platz haben, denn diese sollen vom Tiefbahnhof kommend auf den neuen Stadtbahnröhren aufliegen, unter der ehemaligen Bahndirektion hindurchführen und dann im Kriegsberg verschwinden. Auch hier ist die zeitliche Abhängigkeit der SSB- und der DB-Bauarbeiten zu beachten. Der Fernbahnhoftunnel kann in diesem Bereich erst begonnen werden, wenn der alte Stadtbahntunnel abgerissen ist.

Beitrag vom 30.9.2016