Verspätungen am Berliner Platz

Ein Gelegenheitsnutzer der Stadtbahn beschreibt seine Erfahrungen:

„Zwei bis vier mal in der Woche fahre ich mit der Stadtbahn und steige normalerweise an der Haltestelle Berliner Platz/ Hohe Straße zu. In der Hauptverkehrszeit kommt es hier regelmäßig zu „Engpässen“, weil die gerade an der Haltestelle stehende Bahn (noch) nicht abIMG_2455fahren kann, weil die in kurzem zeitlichen Abstand vorausfahrende Bahn den Streckenabschnitt noch nicht verlassen hat und somit die folgenden Bahnen warten müssen. Inzwischen kommt aber schon die nächste Bahn um die Ecke, kann aber nicht in die immer noch besetzte Haltestelle einfahren und muss vor der Haltestelle warten. Wegen der verdichteten Zugfolge bildet sich in der Hauptverkehrszeit mit hohem Fahrgastwechsel und entsprechend längerer Haltezeit zum Ein- und Aussteigen an den Haltestellen Berliner Platz, Rotebühlplatz und Hauptbahnhof ein „Stau“ mit Verspätungsaufbau von mehreren Minuten, die sich dann auch aufschaukeln können. Immer wieder erlebe ich, dass die Bahn, in die ich gerade eingestiegen bin, bis zu zwei Minuten warten muss, ehe sie abfahren kann, um dIMG_2854ann vor der nächsten Haltestelle Rotebühlplatz oder am HBF dann wiederum bis zu zwei Minuten stehen bleibt, bis die vorausfahrende Bahn abgefahren ist und die Einfahrt freigegeben werden kann. Ich habe sogar schon beobachtet, dass am Berliner Platz eine Bahn beim Einbiegen von der Schloß- in die Fritz-Elsaß-Straße mitten in der Kreuzung stehen bleiben musste und dabei dann zusätzlich auch noch den Straßenverkehr für einige Minuten blockiert hatte. Seit der Fahrplan „Netz 2016“ in Kraft ist, bilden sich an der Kreuzung am BIMG_2470erliner Platz deutlich längere Schlangen als vorher; manchmal reicht die Grünphase nicht, um alle Wagen durchzulassen. Ich habe den Eindruck, daß die Fahrpläne der Stadtbahnen nicht eingehalten werden (können); es sind in der Regel mehrere Minuten Verspätung.“

Die Fahrgäste, die ja eh schon auf den meisten Linien wegen der Umleitungen länger unterwegs sind, müssen durch den Stadtbahnstau am Berliner Platz noch zusätzliche Verspätungen hinnehmen. Sie erleben, dass das Netz 2016 schlechter als versprochen funktioniert. Vielleicht ist es Zeit, dies der SSB in einer Beschwerde mitzuteilen.