Können Automaten Kurzstrecke?

IMG_2758Das wäre schön, wenn SSB-Automaten den Kunden automatisch das günstigste Ticket für den Fahrtwunsch anbieten würden. Das ist aber nicht der Fall. Das Problem besteht darin, dass ein SSB-Automat nicht seinen genauen Standort „weiß“, sondern nur, in welcher Zone (oder Zonengrenze) er sich befindet.

Beispiel 1: von Ruhbank nach Sillenbuch. Der Automat sagt, 1 Zone, €2,40. Der kundige Fahrgast weiß: zwei Haltestellen Stadtbahn ohne Umstieg, Kurzstrecke, €1,30.

Beispiel 2: von Stuttgart Hauptbahnhof nach Bad Cannstatt. HieIMG_2357r kostet es, wenn man Stadtbahn oder Regionalzug fährt, €2,80 (2 Zonen), wenn man hingegen S-Bahn fährt, €1,30 (Kurzstrecke, eine Station S-Bahn und weniger als 5km).

Beispiel 3: In der Stuttgarter Innenstadt kann man überall, wo man vor dem Netz 2016 mithilfe eines Kurzstreckentickets mit der Stadtbahn hinkam, weiterhin mit einem Kurzstreckenticket mit der Stadtbahn fahren, auch wenn man dafür ein- oder zweimal umsteigen muss. So kann man bis zu sieben Haltestellen mit dem Kurzstreckenticket fahren, wenn es der Umweg erfordert. Aber auch dies kann der SSB-Automat nicht „wissen“; das Display zeigt weiterhin an, man dürfe nur drei Haltestellen ohne Umstieg mit dem Kurzstreckenticket fahren.IMG_2339

Dies führt dazu, daß regelmäßig viele Fahrgäste für ihre Fahrt zu viel bezahlen. Insbesondere Touristen oder Menschen, die sehr selten die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, kennen die Kurzstreckenregelungen nicht. Kein Wunder, daß man von Auswärtigen oft hören kann, daß die Tarife für den öffentlichen Verkehr in Stuttgart unverschämt hoch seien.

Freilich: Die K-Taste am SSB-Automaten gibt es. Der preisbewusste Kunde muss sich selbst schlau machen, ob er für €1,30 dorthin fahren kann, wo er möchte. Kleingedruckt gibt es dazu Hinweise auf manchen Automaten.

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Aber warum schafft es die SSB nicht, ihre Automaten entsprechend zu programmieren? Warum soll es nicht möglich sein, die Aushänge an den Haltestellen zu aktualisieren? Wie kann es sein, dass nicht einmal SSB-Mitarbeiter am Schalter dem Fahrgast den günstigsten Tarif sagen können?

Die Vielfalt der Auskünfte über den Kurzstreckentarif ist verwirrend, und die neue befristete Regelung wegen der Stadtbahnumleitungen ist viel zu wenig bekannt. Hier wäre es dringend nötig, dass die SSB ihre Kunden korrekt informiert, so dass diese auch die Chance haben, zuverlässig den günstigsten Tarif zu finden.

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