Wie weit sind die Bauarbeiten am Nesenbachkanal?

„Der Düker muss in Betrieb sein, bevor der Tunnelbau Richtung Hauptbahnhof möglich ist.“

Dies sagte Winfried Reichle, Leiter des Unternehmensbereichs Infrastruktur der SSB im April 2014 im Bezirksbeirat West. (STN)  Das war zu der Zeit, als bekannt wurde, daß der Nesenbachkanal im Bereich der Schillerstraße in offener Bauweise gebaut werden muss.

In einer Präsentation der DB vom 7.10.2015 kann man erkennen, dass der Nesenbachkanal, der in den Nesenbachdüker übergeht, an einer Stelle unter (SSB Gleis 31), an einer anderen Stelle über (SSB Gleis 34) den neu zu bauenden Stadtbahntunneln verlaufen muss.

Auch schon in einer Präsentation von 2013 ist zu sehen, wie eng verzahnt die Bauarbeiten der Stadtbahntunnel und des Nesenbachkanals sind:

In einem Beitrag vom Mai 2015 der Netzwerke 21  zu den Schwierigkeiten im Bauablauf lesen wir über diese Abhängigkeiten beim Baufortschritt:

  • Ohne die Herstellung des Dükerunterhauptes kann die Bahn mit der Herstellung der Trogbaufelder 19 und 20 für den „Tiefbahnhof“ nicht beginnen.
  • Die SSB kann die neue Haltestelle Staatsgalerie und anschließend die neuen Tunnel Richtung Charlottenplatz erst bauen, wenn die Bahn den Trogbaublock 22 hergestellt hat.
  • Erst wenn die neue SSB-Haltestelle zumindest für die Strecke zum Charlottenplatz in Betrieb genommen wurde (aktueller Zeitplan SSB: 2018), kann die Bahn die alte Haltestelle abreissen und anschließend den Trogblock 24 für den Anfahrbereich Süd bauen.
  • Erst mit zeitlich abgestimmten und eng verzahnten Bauarbeiten des Dükeroberhauptes mit den beiden neuen SSB-Tunnel Richtung Hauptbahnhof kann der Nesenbachdüker fertiggestellt werden.
  • Erst wenn der Nesenbachdüker in Betrieb genommen wurde, kann die Bahn mit den Bauarbeiten für das Trogbaufeld 21, auf dem noch der alte Nesenbachkanal verläuft, starten.

Jetzt haben wir Juli 2016, die Strecke zwischen der alten Haltestelle Staatsgalerie und der Haltestelle Charlottenplatz ist gesperrt, und man würde zu gerne wissen, in welchem Stadium sich die Bauarbeiten der SSB im Vergleich zu den präsentierten Plänen derzeit befinden.

 
Mehr zum Nesenbachdüker: SSB/DB-Baustelle und unsere-stadtbahn/Nesenbachdüker