neue Haltestelle Staatsgalerie mehrere Jahre später fertig

Die alte Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie wird im Zuge der Stuttgart-21-Baumaßnahmen durch eine neue Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie in veränderter Lage ersetzt, da die alte Haltestelle den Bauarbeiten für die Tiefbahnhoftunnel im Weg ist.

Wann sollte die neue Haltestelle Staatsgalerie eigentlich fertig und benutzbar sein?

In den Planungen der SSB von 2014 heißt es noch, die neue Haltestelle könne Anfang 2017 in Betrieb gehen. Tatsächlich ist von dieser neuen Haltestelle noch weit und breit nichts zu sehen. Im Laufe des Jahres 2014 liest man dann davon, die Inbetriebnahme sei im Juli 2017. Auch dies kann nicht mehr stimmen. Im Mai 2016 war von Juli 2018 die Rede. Inzwischen hat die SSB umgeplant.

Im Oktober 2015 präsentierte die SSB noch Grafiken, die davon ausgingen, dass die vom Charlottenplatz kommenden neuen Tunnel an die neue Haltestelle Staatsgalerie angeschlossen werden. Ebenso noch die Schaubilder vom Tag der offenen Baustelle im Januar 2017. Aktuelle Präsentationen der DB und SSB (März 2017) sprechen hingegen davon, dass die alte Haltestelle Staatsgalerie noch einige Jahre in Betrieb bleiben wird. Das neue Tunnelstück, weswegen die Sperrung zwischen Staatsgalerie und Charlottenplatz ab Mai 2016 durchgeführt wurde, wird zunächst mit der alten Haltestelle Staatsgalerie verbunden und erst viel später an die dann fertig gebaute neue Haltestelle Staatsgalerie angeschlossen. Auch aus Richtung Neckartor ist ein Tunnelabzweig erforderlich. Das bedeutet, dass die SSB unter anderem wegen dieser doppelten Anschlussstücke mehr Bauaufwand und höhere Kosten hat, auf denen sie sitzen bleiben wird.

Warum wurden die Pläne geändert?

Die neue Haltestelle Staatsgalerie wird über dem Trogdeckel im Baufeld 22 gebaut. Der Trog wird aber von der DB nicht rechtzeitig fertig gebaut, im Moment ist man an der Grundplatte. Im August 2014 hieß es, im April 2016 sei das Trogfeld 22 fertig zur Übergabe an die SSB. Anfang des Jahres 2017 war man dann wenigstens bei den 31-DSC_1423.JPGGründungspfählen und der Bewehrung (Foto vom Januar 2017). Die erste Bodenplatte soll im Juni 2017 fertig sein. Wann kann dann die SSB mit dem Bau ihrer neuen Haltestelle beginnen?

Es gibt weitere Probleme: Der Abriss der B14 und ihre Tieferlegung. Nach Planungen von 2013 sollte dies 2017 nach der Fertigstellung der neuen Haltestelle Staatsgalerie geschehen. Wie wir oben gesehen haben, ist diese Haltestelle noch nicht mal angefangen. Der Bauzeitenplan vom Januar 2016 sah für die B14-Bauarbeiten viereinhalb Jahre vor, von Januar 2019 bis Juli 2023. Voraussetzung für diese Arbeiten ist der Abriss der alten Haltestelle Staatsgalerie. Da diese noch mehrere Jahre lang gebraucht wird, verzögert sich auch die Verlegung der B14.

Und die Dauer der Stadtbahnsperrungen?

Die Hauptbauarbeiten der SSB dauern von 2012 bis 2016 mit einer vierzehntägigen Sperrung: So wurde das noch 2010 kommuniziert. Im Oktober 2015 hieß es dann, die Unterbrechung zwischen Staatsgalerie und Hauptbahnhof beginne August 2017 und dauere 2 Jahre oder länger. Im Januar 2016 wurde die Dauer dieser Maßnahme mit zweieinhalb Jahren bis Januar 2020 angegeben. Im März 2017 heißt es nun, man könne nicht sagen, wie lange man an dieser Stelle brauche, aber es handle sich um mehrere Jahre. Abhängig sei das, so verriet SSB-Chef Arnold gegenüber Gemeinderäten, davon, „welches Baufeld wir zur Verfügung haben“. Es gäbe interne Abwägungsüberlegungen, ob man langsamer baut (deutlich mehr als zwei Jahre für die Sperrung zwischen Staatsgalerie und Hauptbahnhof) und dafür mehr Stabilität beim Busverkehr hat oder schneller baut (trotzdem noch mindestens zwei Jahre) und noch mehr Beeinträchtigungen bei den Fahrspuren am Gebhard-Müller-Platz in Kauf nimmt.

Schöne Aussichten!


Probleme mit dem Zeitplan konnte man schon Anfang des Jahres erahnen:
Beitrag vom 15.Januar 2017
Beitrag vom 16.Januar 2017

aus der Präsentation von DB und SSB am 21.3.2017:

Auf dieser Visualisierung wird angekündigt, dass erste Abschnitte der neuen Haltestelle Staatsgalerie bis Anfang 2018 gebaut sein werden:

Auf dieser Grafik ist zu erkennen, dass der Tunnelabzweig zur neuen Haltestelle Staatsgalerie erst frühestens Anfang 2019 fertig sein kann:


Kontextwochenzeitung zum Stand der Bauarbeiten am Nesenbachdüker (April 2017)