Aktuelles

Kein Zeitplan für SSB-Bauarbeiten?

Waren die Infotafeln bei den Tagen der offenen Baustelle vor einem Jahr noch mit Zeitangaben versehen, so suchte man dieses Jahr vergebens nach Angaben, in welchem Monat welcher Bauschritt auf der Stuttgart-21-Baustelle vorgesehen ist.

Schautafeln und Bauschritte (offene Baustelle 2016)

Besuchern, die sich auf der SSB-Baustelle nach dem Baufortschritt erkundigten, sagte man, die SSB sei gut im Zeitplan. Daher verwundert es, wenn die angekündigte Umstellung von Netz 2016 (dem jetzigen Stand der Umleitungen) auf Netz 2017 (Sperrung zwischen Staatsgalerie und Hauptbahnhof) nicht wie ursprünglich angekündigt im August 2017 stattfinden wird, sondern deutlich später.

Dies bedeutet, dass die Sperrung zwischen Staatsgalerie und Charlottenplatz nicht 15 Monate dauern wird (Mai 2016 bis August 2017), sondern 18 Monate oder länger. Der zweite, längere Teil der Umleitungen (im Bereich Schillerstraße, zwischen Haltestelle Staatsgalerie und Arnulf-Klett-Platz) wird dann erst ab 2018 stattfinden können. Die Dauer wurde bisher von der SSB mit mindestens zwei Jahren angegeben, abhängig von den DB-Bauarbeiten.

SSB-Bürgerinformationen (2013-2015)

Bei der Kompexität dieser Maßnahmen ist es nicht vorstellbar, dass die neue Streckenführung der Stadtbahn sowie die Verlegung des Nesenbachs, der Bau der Fernbahntunnel und die Tieferlegung der Bundesstraße in diesem Bereich rechtzeitig fertig werden können. Wie unter diesen Umständen Verantwortliche der DB und Politik an ihren Zeitplänen festhalten, ist nicht nachzuvollziehen.

 

offene Baustelle – eine Schauveranstaltung?

Veranstalter der Tage der offenen Baustelle vom 6.1.2017 – 8.1.2017 ist der Verein Bahnprojekt Stuttgart – Ulm. Partner sind:

Die Veranstaltung findet mit Unterstützung der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) statt, wohl weil auch deren Baustellen besichtigt werden sollen.

Die „Tage der Offenen S21-Baustelle“ beziehen sich auf die Gesamtbaumaßnahme im Talkessel. Ziel ist, der Öffentlichkeit das Vorankommen der Baumaßnahmen vorzuführen. Da die DB Gesamtveranstalter ist, dürfte sie kein Interesse daran haben, die Mängel und Schwächen der baulichen Umsetzung zu zeigen.

Hier sind insbesondere die explodierenden Kosten zu nennen sowie der Bauzeitverzug. Interessierte Baustellenbesucher können sich eine „Zweitmeinung“ einholen, zum Beispiel durch alternative Baustellenführungen, die von S21-kritischen Gruppe Ingenieure22 immer wieder angeboten werden.

vorheriger Beitrag zu den Tagen der offenen Baustelle

Update März 2017: alternative S21-Baustellenführungen finden an folgenden Mittwochterminen von 17-19 Uhr (bei jedem Wetter) statt: 5.April 2017, 3.Mai 2017, 7.Juni 2017.Die Ingenieure22 führen über die Baustelle. Gezeigt wird die Baustellenrealität mit Perspektivwechsel. Die Führungen sind kostenlos. Treffpunkt: Südausgang des Hauptbahnhofes.

 

 

 

Tage der offenen Baustelle (DB und SSB)

Wie weit ist die SSB mit ihren Tunnelbaustellen im Bereich Staatsgalerie?

Auf ihrer Startseite bewirbt die SSB die Tage der offenen Baustelle des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm in Stuttgart, also der Stuttgart-21-Baustelle.

Nutzen Sie die Gelegenheit und begehen Sie rund 50 Meter der zukünftigen Tunnelröhre der SSB. Die Stuttgarter Staßenbahnen AG ist mit ihrem Servicemobil vor Ort und informiert neben den baulichen Veränderungen auch über ihre Angebote.

http://www.ssb-ag.de/files/s21_tdob_ssbweb_772x399_02_klein.jpg

Flyer Bahnprojekt Stuttgart-Ulm

Die Tage der offenen Baustelle am Stuttgarter Hauptbahnhof finden von Freitag 6. bis Sonntag 8. Januar 2017 statt, jeweils von 10 bis 16 Uhr.

Dies ist eine gute Gelegenheit, den tatsächlichen Baufortschritt mit den Ankündigungen von vor einem Jahr zu vergleichen. Außerdem wäre es interessant zu erfahren, wie der Zeitplan der SSB für die vom Baufortschritt des Nesenbachdükers abhängende Sperrung zwischen der Haltestelle Staatsgalerie und der Stadtbahnhaltestelle Hauptbahnhof/ Arnulf-Klett-Platz aktuell aussieht.

Denn sobald die SSB mit den neuen Tunnelröhren Richtung Charlottenplatz fertig ist, ist die noch viel aufwendigere, kompliziertere Baumaßnahme Richtung Hauptbahnhof dran. Voraussichtlich ab September 2017 wird mehr als zwei Jahre lang der Stadtbahnverkehr mehrerer wichtiger Linien nicht über den Hauptbahnhof verkehren können.

Dazu sollten umleitungsgeplagte Fahrgäste und interessierte Baustellenbesucher die SSB an diesen Tagen der offenen Baustelle befragen. Und auch, ob und inwiefern diese Baumaßnahmen dem Stadtbahnverkehr in Stuttgart wirklich nützen, das Netz erweitern, die Kapazität erhöhen.

Infotafeln vom Januar 2016

Hier die schematische Darstellung der Tunnelteilstücke zwischen Staatsgalerie und Hauptbahnhof, die den Nesenbachdüker über- bzw unterqueren und eine voraussichtlich mindestens zweijährige Sperrung erforderlich machen:

(Entwurfsplanung, Alternativer Bauablauf, Vorläufiger Entwurf, Stand 2013)
Präsentation Bezirksbeirat Mitte (DB)

weiterer Beitrag zu den Tagen der offenen Baustelle

Viererticket als Feinstaubticket

Na also, warum nicht gleich. Heute gab der VVS bekannt, dass man auch ein Kinder-Vierer-Ticket als Feinstaubticket nutzen kann, nicht nur Einzeltickets. (Selbstverständlich nur an Feinstaubalarmtagen.)

Die Stadt Stuttgart hat ihre Information zum Feinstaubalarm schon aktualisiert:

NEU ab 15. Dezember 2016: An Tagen mit Feinstaubalarm können Fahrgäste neben den EinzelTickets auch 4er-Tickets zum Preis eines KinderTickets kaufen. Das 4er-Ticket zum Kinderpreis ist in etwa um die Hälfte günstiger als das Ticket für Erwachsene. Beim Kauf eines 4er-Tickets am Automaten brauchen Fahrgäste einfach nur die Kindertaste drücken. Keine Ermäßigung gibt es bei KurzstreckenTickets, Tages-Tickets und Zeittickets.

Ebenso die SSB:

Aus Fahrgastperspektive könnte man sich an diese günstigen feinstaubbedingten Fahrpreise gewöhnen. Ein City-Ticket für €1,20 für eine Einzelfahrt im gesamten Innenstadtbereich wäre ein attraktiver Fahrpreis, nicht nur bei Inversionswetterlagen, sondern ganzjährig.

Baustellen umnutzen?

Umstieg 21, was ist das? Es ist ein Konzept, das die schon entstandenen Stuttgart21-Baustellen umnutzen will und damit den Verkehr und Städtebau in Stuttgart qualitativ verbessern möchte. Angesichts von beachtlichen Kostenrisiken und Bauzeitverzögerungen bei Stuttgart 21, die die Stadtbahnnutzer auf Jahre hinaus weiterhin massiv belasten werden, sollte man sich mit diesen neuen Möglichkeiten befassen, auch wenn die Politik derzeit noch nicht zu einem Umdenken bereit scheint.

Beitrag vom 25.7.2016

 

Eine halbe Stunde in der Kälte

Die Situation auf der Linie 42 ist hochgradig unbefriedigend. Die Busse kommen selten nach Fahrplan, oft in Dreiergrüppchen, dann wieder lange keiner. Oft sind die Busse überfüllt, man bekommt kaum einen sicheren Stehplatz. Hier ein Erfahrungsbericht eines Fahrgastes:

Will man wochentags abends gegen zwischen 18 und 19 Uhr mit dem Bus von Stuttgart-Ost nach Stuttgart-West fahren, braucht man viel Geduld. Ich stand letztendlich mehr als eine halbe Stunde bei Dunkelheit und Kälte an der Haltestelle, bis mich ein überfüllter 42-Bus mitnahm. Einer hat zuvor zwar gehalten, aber die Tür vor meiner Nase wieder zugemacht. Der Busfahrer bestätigte mir, dass dies keine Ausnahme war, sondern sich zur Zeit regelmäßig so abspiele. Termine dürfe man keine haben, man solle froh sein, wenn man heil ankomme. Ursache seien die Baustellen am Hauptbahnhof und am Urachplatz sowie die Verkehrssituation am Ostendplatz.

Es sei daran erinnert, dass diese Buslinie von manchen Fahrgästen als Ersatz für die Stadtbahnlinie U4 genutzt wird, die wegen der Stuttgart-21-Baustelle (Folgemaßnahme Staatsgalerie) unterbrochen ist. Mit eine derart unzuverlässigen Beförderung wird man für keine Feinstaubumsteiger als Verkehrsmittel attraktiv sein.

Darf die Stadtbahn zu früh losfahren?

Verspätungen sind inzwischen die Regel, zumindest zu bestimmten Uhrzeiten auf bestimmten Linien. Dass Stadtbahnen auch mal zu früh dran sind, düfte manchen Fahrgast verwundern. Und doch, das kommt nicht so selten vor.

Auffällig ist dies IMG_2973besonders an den Endhaltestellen der Linien. Die Bahn „wendet“, indem der Fahrer aussteigt und am anderen Ende des Zuges wieder einsteigt. In den Fahrplänen sind für diesen Umstieg des Fahrers mehrere Minuten eingeplant. So können sogar kleinere Verspätungen aufgefangen werden.

Aber wann fährt die Bahn an der Endhaltestelle wieder los? Der Fahrgast erwartet, dass die Bahn exakt zu der Minute abfährt, die in den Fahrplänen und Fahrplanaushängen angegeben ist. Da die Stadtbahnfahrer in ihrem Führerstand eine ziemlich genaue Anzeige haben, an welcher bis auf 10 Sekunden genau abgeleIMG_2443sen werden kann, ob die Bahn zu früh oder zu spät dran ist, es außerdem an den Haltestellen in Sichtweite des Fahrers eine funkgesteuerte Uhr mit Sekundenzeiger gibt, dürfe es bei gutem Willen der Fahrer eigentlich zu keinen Problemen mit zu früher Abfahrt kommen.

Leider kommt es immer wieder vor, dass die Stadtbahn einem vor der Nase wegfährt, obwohl sie noch hätte ein paar Sekunden warten müssen. Damit die SSB dies als Problem wahrnimmt, bitten wir betroffene Fahrgäste, sich bei der SSB mit Angabe von Haltestelle, Häufigkeit, verpassten Anschlüssen zu beschweren.
SSB Kontakt

Die SSB hat jederzeit die Möglichkeit, die Fahrpläne anzupassen, falls die eingeplante Fahrzeit regelmäßig nicht ausreicht. Dann weiß der Kunde wenigstens, woran er ist.

Fahrplanwechsel bei der SSB am 11.12.2016

netz-2017-info-vvs

 

 

 

 

(Quelle VVS )

Offiziell heißt es also, dass es erst im September 2017 einen neuen SSB-Fahrplan geben werde. Für die geringfügigen Änderungen ab 11. Dezember 2016 brauche man kein neues Fahrplanbuch. Es würde aber die leidgeplagten Innenstadtbusliniennutzer doch interessieren, was genau bei diesen Buslinien „angepasst“ werden muss, und ob diese Änderungen auch bekanntgemacht werden durch aktualisierte Aushänge und neue Fahrplanheftchen.

Am Beispiel der Buslinie 42 kann man sehen, img_4055dass sich ab 11. Dezember 2016 die Fahrzeit verlängert. Bisher waren 40 Minuten für die gesamte Strecke von Endstation zu Endstation vorgesehen, es werden dann 43 bzw 42 Minuten sein (je nach Richtung). (siehe Beitrag vom 1. Mai 2016 )

Schaut man sich kürzere Teilstücke dieser Strecke an, nämlich zum Beispiel Rosenbergplatz bis Friedenstraße, so sind es statt 11 Minuten Fahrzeit 14 Minuten; vom Ostendplatz zum Diakonieklinikum sind es 15 statt 13 Minuten. (siehe Beitrag vom 6. Mai 2016 )

Drei Minuten sind nicht viel? Fährt man eine solche Strecke fünf Mal die Woche hin und zurück, ist es schon eine halbe Stunde in der Woche, die diese Fahrzeitverlängerung ausmacht!

IMG_2971Im Grunde passt sich der Fahrplan nun der Realität an, denn tatsächlich war der Bus in den vergangenen Monaten selten fahrplanmäßig unterwegs. Fast immer waren es die Stuttgart-21-Baustellen rund um den Hauptbahnhof/ Gebhardt-Müller-Platz, die Zeit gekostet haben.
(Erfahrungsberichte zur Linie 42 hier )

Und die anderen Innenstadtbuslinien? Auch bei der Linie 40, die den stauträchtigen Bereich um den Hauptbahnhof durchqueren muss, verlängert sich die Fahrzeit deutlich (Kräherwald – Wagenburgstraße 23 statt 20 Minuten), ebenso bei der Linie 44 (Helfferichstraße – Leipziger Platz 27 Minuten statt 23 Minuten).

Der subjektive Eindruck vieler FahrgästeIMG_2402, dass der Service der SSB sich verschlechtert, bekommt mit diesen „geringfügigen Fahrplananpassungen“ ein weiteres Indiz. Aber wer hat ernsthaft geglaubt, die Innenstadt lasse sich ohne nennenswerte Beeinträchtigung für den Verkehr untertunneln? Traurig nur, dass die SSB diesen Verschlechterungen für Busse und Bahnen bereitwillig zugestimmt hat. (Hintergrundüberlegungen dazu hier )

Die Baumaßnahmen der SSB im Zusammenhang mit Stuttgart 21 (die sogenannten Folgemaßnahmen) bringen keinerlei Gewinn für die Erweiterung des Netzes und Erhöhung der Kapazität. Die unterirdischen Haltestellen Stadtbibliothek (ehemals Türlenstraße) und Staatsgalerie gab es vorher schon, ebenso die Tunnel, die diese Haltestellen mit dem Hauptbahnhof verbinden.

img_4063Das Stadtbahnnetz und das Busnetz sind in der Stuttgarter Innenstadt derzeit in keinster Weise attraktiv. Mit dem Fahrrad ist man – trotz Baustellen – schneller. Was für ein Armutszeugnis.

 

Kinderticket oder Kurzstreckenticket bei Feinstaubalarm?

img_4034Wissen die Busfahrer des VVS über die Regelung Bescheid, dass man an Feinstaubalarmtagen als Erwachsener mit einem Kinderticket fahren darf (nur bei Einzelfahrscheinen!!)? Ja, zumindest die Fahrer der SSB in der Stuttgarter Innenstadt wissen das, und die Fahrgäste, die beim Busfahrer ein Einzelticket lösen wollen, bekommen an diesen Tagen automatisch und ungefragt das günstige Kinderticket (€1,20 für 1 Zone). Soweit, so lobenswert.

Es gibt aber erstaunlich viele Fahrgäste, die selbst an Feinstaubalarmtagen ein Kurzstreckenticket lösen, welches €1,30 kostet und mit dem man nur drei Haltestellen weit mit dem Bus fahren kann. An „normalen“ Tagen ist dies, wenn man wirklich nur drei Haltestellen fahren will, eine günstige Möglichkeit. Aber an Feinstaubalarmtagen käme man mit einem Feinstaubticket günstiger (€1,20 für 1 Zone) und vor allem: weiter. Weil man die gesamte Zone durchqueren kann und auch Fahrtunterbrechungen erlaubt sind, was beim Kurzstreckenticket nicht der Fall ist.

vvs-feinstaubLeider weisen die Busfahrer die Kunden, die ein Kurzstreckenticket wollen, nicht darauf hin, dass sie mit einem Feinstaubticket besser fahren würden. Man muss annehmen, dass dies auf eine Anweisung der SSB oder des VVS zurückzuführen ist.

Das Display der SSB-Automaten zeigt übrigens einen Hinweis auf den Feinstaubalarm und das vergünstigte Ticket, die DB-Automaten, an denen man auch VVS-Tickets lösen kann, zeigen das nicht an (zum Beispiel in Stuttgart-Vaihingen). Die Fahrgäste müssen also selbst wachsam sein und die Tarifregelungen kennen.

Update: es gelten seit Mitte Dezember 2016 auch Mehrfahrkarten Kind für Erwachsene bei Feinstaub. Und die Busfahrer geben in der Regel inzwischen geduldig korrekte Auskünfte.

Unterbrechung zwischen Hauptbahnhof und Stadtbibliothek Teil 2

Am vergangenen Wochenende waren die Talquerlinien der Stadtbahn unterbrochen, weil die stadteinwärts führende Tunnelröhre des neu gebauten Stadtbahntunnels an den alten Tunnel angeschlossen wurde. („Unsere-stadtbahn“ hat rechtzeitig auf diese Beeinträchtigung hingewiesen.) Fahrgäste mußten auf Fußwege, Busse und die S-Bahnen ausweichen.

An einem weimg_4436iteren Wochenende muß auch die stadtauswärtsführende Tunnelröhre angeschlossen werden, was nochmals zu Beeinträchtigungen führen wird. Die SSB hat nun den Termin dafür bekanntgegeben: 7. April – 9. April 2017. Dies ist das Wochenende, an dem die Osterferien beginnen.

Was die SSB zu dieser Baustelle schreibt: SSB (September 2016)

Die Verlegung der Stadtbahntunnel zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof/ Arnulf-Klett-Platz und Stadtbibliothek ist erforderlich, damit die Fernbahntunnel der DB genug Platz haben, denn diese sollen vom Tiefbahnhof kommend auf den neuen Stadtbahnröhren aufliegen, unter der ehemaligen Bahndirektion hindurchführen und dann im Kriegsberg verschwinden. Auch hier ist die zeitliche Abhängigkeit der SSB- und der DB-Bauarbeiten zu beachten. Der Fernbahnhoftunnel kann in diesem Bereich erst begonnen werden, wenn der alte Stadtbahntunnel abgerissen ist.

Beitrag vom 30.9.2016