Update (Januar 2017): Das „Netz 2016“ gilt bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017. Die Inbetriebnahme neuer Streckenabschnitte der U12 wird ebenfalls verschoben.
Die SSB plant, Anfang September 2017 das aktuell gesperrte Teilstück zwischen Charlottenplatz und Staatsgalerie, das die Unterbrechung der Linie U4 und die Umleitungen der Linien U1 und U14 verursacht, wieder in Betrieb zu nehmen. Dies soll gleichzeitig mit der Inbetriebnahme von neuen Streckenabschnitten der U12 geschehen. Es wird dann auch einen neuen Fahrplan und ein neues Streckennetz geben, das „Netz 2017“ heißen soll.
„Netz 2017“ bedeutet, dass das Stück zwischen der Haltestelle
Staatsgalerie und der Haltestelle Hauptbahnhof/ Arnulf-Klett-Platz komplett für Stadtbahnen gesperrt wird. Entsprechend wird es auch hier unterbrochene Linienführungen und Umleitungen geben.
Bisher bekannte Vorüberlegungen der SSB:
U9 von Hedelfingen zum Südheimer Platz über Charlottenplatz
U29 von Vogelsang/ Botnang zum Hauptbahnhof
U34 von Heslach Vogelrain zum Hauptbahnhof
U14 von Mühlhausen zum Neckarpark
U12 von Remseck nach Dürrlewang über Hauptbahnhof und Charlottenplatz
U1, U2 und U4 wieder „normal“, also über Charlottenplatz
U11 ab Hauptbahnhof über Berliner Platz und Charlottenplatz
Die Sperrung des Abschnitts zwischen Staatsgalerie und Hauptbahnhof ist vom Baufortschritt der DB abhängig und wird mehrere Jahre dauern.
Hintergrundinformation zum Nesenbachdüker
am Morgen verdichtet. Die Kosten dafür werden der SSB sogar von der DB erstattet, denn die Stuttgart 21-Baustelle ist die Ursache dafür, dass manche Fahrgäste der Stadtbahnlinie U4 auf die Buslinie 42 ausweichen.
Aus Sicht von Pendlern, die normalerweise Auto fahren, ist er lästig, weil er ein schlechtes Gewissen macht, wenn man trotzdem das Auto nützt, und weil man zusätzliche Umstände hat (Reiseweg umplanen, evtl mehr Zeit einplanen, Ticketkosten), wenn man auf die Öffentlichen umsteigt.
Aus Sicht von Leuten, die gelegentlich Busse und Bahnen nutzen, ist der Feinstaubalarm gut, weil sie günstigere Einzeltickets lösen können.
Das ist schon ein Kunststück der Stuttgarter Zeitungen (STN), über die Beeinträchtigungen für die Fahrgäste am kommenden Wochenende zu berichten, ohne die Worte „Unterbrechung“, „Baustelle“ und „Stuttgart 21“ zu erwähnen.
Wenn die Stuttgart21-Baustelle ein Wochenende lang im November eine Komplettsperrung zwischen den Haltestellen Stadtbibliothek und Hauptbahnhof/ Arnulf-Klett-Platz verursachen wird, kann es für viele Fahrgäste ziemlich umständlich werden.
dass die Fahrgäste der U12 auf die S-Bahn verwiesen werden (Nordbahnhof – Hauptbahnhof), die Fahrgäste der Linie U5 für den Streckenabschnitt vom Killesberg zum Hauptbahnhof auf die Buslinie 44.

